Recipe Orange Fruit Sorbet how to make raw vegan ice cream Rohtopia

Rezept: Orangen Sorbet

Süss und zugleich erfrischend - dieses Rezept für Orangen Sorbet hat einen intensiven, fruchtigen Orangen-Geschmack, kommt aber ganz ohne Zucker aus - pure Fruchtsüsse genügt hier. Sorbet-Eis ist eine tolle fettarme Alternative zu normaler Eiscreme und in wenigen Minuten zubereitet....

Rezept: Zitronen Tarte

Ja, ja, JA! Wenn Dir das Leben Zitronen schenkt, dann .... mach Limonade, Zitronenkuchen, Zitronensorbet, ZitronenTARTE! Zitronen sind wie Sonnenstrahlen, sie unterstützen Deinen Säure-Basen-Haushalt, enthalten Ballaststoffe und Vitamine und sind eine feine Zutat für unzählige süße und pikante Rezepte. Ein...

Rezept: Hafermilch

Was sagst Du zu jemandem, der pflanzliche Milch trinkt?  Gute Idee! Oh, welche Sorte? Mmmh lecker, darf ich auch? So viele Möglichkeiten :) Dieses Rezept ist für Hafermilch, mittlerweile meine Lieblingssorten. Sie ist super easy herzustellen, die Zutaten sind preisgünstig, und sie schmeckt...

Quitten roh essen?

Was ist eine Quitte?  Die hell-gelben Früchte (Cydonia oblonga) gehören zur gleichen Familie wie Äpfel und Birnen. Die Quitte hat ihren Ursprung in Süd-West-Asien, der Türkei und Iran, und wächst heutzutage auf Bäumen auf der ganzen Welt. Quitten sind in tropischen Ländern und Asien...

Rezept: Mozartkugeln

Die Mozartkugel ist wahrscheinlich das am meisten mitgebrachte österreichische Souvenir überhaupt und wen wundert's? Pistazienmarzipan, Nougat und Schokolade sind einfach herrlich köstlich. Die Kugeln wurden nach - Überraschung! - dem österreichischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart benannt und zum ersten Mal 1890 in seiner...

Kelp Nudeln

Kelp Nudeln sind Algen in Nudelform und sehen etwa wie chinesische Glasnudeln aus. Sind Kelp Nudeln gesund? Sie haben alle gesundheitlichen Vorzüge der Algen wie einen hohen Jodanteil sowie Spurenelemente und sie sind kohlenhydrat- und kalorienarm,  fettfrei auch glutenrfei. Ihr…

Maca

Wie Lucuma stammt auch das Wurzelgemüse Maca aus Peru und wird mancherorts als “peruanischer Ginseng” bezeichnet da es Energie, Ausdauer und Libido gewaltig steigern kann und gleichzeitig Stress abbauend wirkt.  Was sind die Vorteile von Maca? Maca ist reich an…

Datteln

Datteln sind Steinfrüchte und stammen aus der Gegend um den Persischen Golf. Sie wurden schon in der Antike von Mesopotamien nach Ägypten gebracht und dort kultiviert. Später kamen sie über Nordafrika bis Spanien – und durch die Spanier in 1765…

Ingwer 

Ingwer (Zingiber Officinale) ist eine meiner liebsten Geschmacksrichtungen in Keksen und Smoothies und hat unglaubliche Kraft in sich: Die gesundheitlichen Vorteile von Ingwer: Ingwer ist eine Wurzel aus Südostasien und es gibt davon über 80 Sorten. In Asien ist Ingwer…

Aprikosen / Marillen 

  Aprikosen (prunus armenaica) oder Marillen (österr.) stammen aus China und kamen über Armenien (daher wohl der lateinische Name) nach Europa. Ende des 18. Jahrhunderts wurden die ersten Marillenbäume nach Nordamerika gebracht und werden dort seither hauptsächlich in Kalifornien angepflanzt….

Aloe Vera

Aloe Vera gehört zur Familie der Sukkulenten und hat normalerweise keinen oder einen sehr kurzen Stamm. SIe wird zwischen 60 und 100cm gross, mit fleischigen, grün bis grün-grauen (manche Sorten auch mit weißen Sprenkeln) Blättern. Aloe ist eine selbstheilende Pflanze deren antibakterielle...

Alfalfa

Alfalfa (Medicago Sativa) gehört zur Erbsenfamilie und ist somit eine Hülsenfrucht. Sie kann  weltweit und das ganze Jahr über gezüchtet werden, nahezu unabhängig von Temperatur oder Klima, und braucht nur 7 Tage bis zur Ernte. Die winzige Sprosse ist die…

Rezept: Easy Guacamole

Es gibt kaum eine Mahlzeit die Du mit Guacamole nicht noch besser machen könntest. JA, sogar zum Frühstück schmeckt ein Klecks von diesem Avocado-Aufstrich super! Zutaten: 3 Avocados 1 Zwiebel, gehackt 1 Bund Koriander 3 Tomaten, gewürfelt Saft einer Zitrone 3 Knoblauchzehen, zerdrückt...

Algen

Verschiedene Seegräser bzw. Blaualgen die in meist eher kalten Regionen des Atlantik und Pazifiks heimisch sind. Biologisch gesehen gehören Blaualgen zur Gruppe der prokaryotae – Tier, Pilz, Pflanze und Einzeller. Basisch, reich an Mineralien: Eisen, Kalium, Jod und Mangan; allerdings auch…